Was macht ein Snowboardschuh-Entwickler im Sommer?

Der Sommer ist hierzulande in vollem Gange. Wir wollen uns ja nach den vielen Regentagen in den letzten Monaten wirklich nicht über die Hitze beschweren sondern sind dankbar, dass wir im Urlaub den Sommer und die Sonne nun endlich richtig genießen können. 😉

Aber: Manchmal wünscht man sich dann doch gerne mal eine Abkühlung und beamt sich gedanklich in den Schnee. Apropos Schnee! Während bei uns und euch wahrscheinlich Wassersport gerade die Nummer 1 ist, haben wir uns gefragt: Was machen denn eigentlich unsere Kollegen von unserer Wintersportmarke Wedze im Sommer?

Am Fuße des Mont Blancs – das Wedze Team

Das Design- und Entwicklungszentrum von Wedze befindet sich im Herzen der französischen Alpen am Fuße des Mont Blancs.

Das Wedze Team bei einem gemeinsamen Sportausflug

Das Wedze Team bei einem gemeinsamen Sportausflug

Hier entwerfen Designer, Ingenieure und Produktchefs des Wedze-Teams die technische Ausrüstung, die an die Anforderungen und Bedürfnisse von Wintersportlern angepasst sind. Direkt vor Ort an der Piste kann so mit Wintersportlern gemeinsam an Snowboards, Skiern, Schneeschuhen, Schnee-Bekleidung und vieeeelen weiteren Produkten gefeilt werden. Was ist aber, wenn die Piste nicht schneebedeckt ist? Urlaubszeit für das Wedze-Team? Wir haben uns mit ein paar Kollegen von Wedze unterhalten und können sagen: Ob als Snowboardschuh-Entwickler oder Designer – bei Wedze hat man im Sommer alles andere als Langeweile! 😉

Snowboardschuh-Entwickler Thierry

Was machst Du bei Wedze?

Ich entwerfe Snowboardschuhe. Eigentlich habe ich zwei verschiedene Jobs: Einen strategischen und einen operativen. Auf Basis der Bedürfnisse, die die Produktmanger identifiziert haben, lege ich die Grundlagen der technischen Entwicklung für die Produkte fest. Ich plane zum Beispiel, wie die Umsetzung erfolgen sollte oder wer an dem Projekt arbeitet usw. Ich bin sehr auf Innovationen fokussiert und arbeite an Ideen, von denen ich hoffe, dass sie das Snowboarden revolutionieren. 😉

Was machst Du im Sommer bei Wedze?

Thierry entwickelt Snowboardschuhe

Thierry entwickelt Snowboardschuhe

Der Sommer ist keine wirklich ruhige Zeit für uns. Ich muss das Snowbaordschuh-Sortiment für 2017 fertigstellen. Ich habe bestimmte neue Angaben, muss die letzten Details finalisieren und die endgültigen Muster entwickeln und für den Verbrauch freigeben. Bei Wedze haben wir sehr lange Testphasen für die Produkte.

Dein Must-Have für den Sommer?

Mein Motorrad. Und meine Schwimmsachen, Sonnenbrillen und ein Volleyball, um in der Mittagspause Beachvolleyball am Passy See zu spielen. Ich habe auch immer einen Stift und ein Notizbuch bei mir, um mir Notizen und Zeichnungen von verrückten Ideen zu machen.

Wie ersetzt Du Skifahren im Sommer?

Für mich dreht sich im Sommer alles ums Wasser: Schwimmen, Stand Up Paddling, Kanu fahren. Und Tennis – meine zweite Sportleidenschaft.

Grafik Designer Lionel 

Was machst Du bei Wedze als Grafik-Designer?

Ich bin verantwortlich für die Kommunikation in den Filialen, also für die komplette Werbung und für alle Informationen, die man dort findet. Jedes Poster oder jede Produktbeschreibung in den Filialen ist von mir entworfen.

Was machst Du im Sommer bei Wedze?

Der Sommer ist für mich die anstrengendste und wirklich stressigste Zeit im ganzen Jahr. Im Sommer muss ich das ganze Kommunikationsmaterial vorbereiten, das für die Decathlon Filialen im Winter benötigt wird. Die Werbemittel müssen früh entworfen werden, damit die verschiedenen Länder-Teams noch ausreichend Zeit haben, um die Inhalte zu übersetzen und rechtzeitig zur Saison anzufertigen.

Dein Must-have für den Sommer?

Ein Stift und ein Notizblock, um Skizzen anzufertigen. Und Sonnenbrillen natürlich. 😉

Mit welcher Sportart ersetzt Du Skifahren im Sommer?

Ich fahre Rennrad, das macht gute Beine! 😉

Designerin Anne-Lise

course

Anne-Lise läuft regelmäßig in der Mittagspause

Was ist Dein Job bei Wedze?

Ich designe die Wintersport-Klamotten auf Basis der Zeichnungen der Stylisten. Ich lege die technischen Details und die Größen fest, sodass die Kleidung die ich entwerfe, so vielen Menschen wie möglich passt.

Was machst Du im Sommer bei Wedze?

Erst wenn ich den Großteil der neuen Kollektion entworfen und die Maßangaben und Vorgaben an unsere Produktionspartner übermittelt habe, kann ich mich auch anderen Projekten widmen.

Dein Must-have für den Sommer?

Als allererstes Sonnenbrillen, da ich den Großteil meiner Freizeit draußen verbringe, wenn ich nicht gerade an meinem Laptop arbeite. Laufschuhe und ein Laufoutfit sind für mich auch ein Muss, um in der Mittagspause Laufen zu gehen. Und natürlich bequeme Schuhe, weil ich viel umherlaufe, wenn ich bei meinen Kollegen in der Muster-Werkstatt unterwegs bin. 😉

Dein Sport im Sommer?

Laufen während der Mittagspause.

Gehst Du in den Urlaub?

Ich genieße den Sommer, um mal weg von den Bergen zu kommen und an den Strand zu fahren.

Produktmanagerin Carole

CAROLE

Carol entwickelt und vermarktet Wedze-Produkte

Was sind Deine Aufgaben bei Wedze?

Als Produktmanagerin kreire ich Produkte, die meinen Kunden das Skifahren, Snowboarden oder Schlittenfahren unter den besten Bedingungen ermöglichen. Als Merchandiser muss ich mir dann überlegen, wie man die Produkte am besten in den Decathlon Filialen präsentiert

Was machst Du im Sommer bei Wedze?

Wir klären die letzten Details der Kollektion, die ab Herbst in den Stores präsentiert wird. Wir zeichnen und entwerfen die Winterprodukte und wir schreiben die Strategien nieder, die wir gerne für den nächsten Winter umsetzen möchten. Keine Zeit für Langeweile! 😉

Dein Must-have für den Sommer?

Sonnenbrille, Sandalen… genauso aber Laptop und Smartphone – always stay connected! 😉

Welche Sportarten magst Du im Sommer? 

Alles, was man als Familie gemeinsam machen kann: Trampolin, Schwimmen, Beachvolleyball.

 

Wie ihr also seht: Die Kollegen von Wedze haben gerade im Sommer aller Hand zu tun, damit wir euch im Winter pünktlich zum Saisonstart alle Produkte anbieten können. Wir freuen uns jetzt schon auf die neue Kollektion und auf die Wintersaison! 🙂

 

[well]

Alle Wintersportprodukte von Wedze gibt es dann bald schon hier.

[/well]

 

Die Kommentarfunktion steht dir bald wieder zur Verfügung.