Passaus Hot-Spo(r)ts

2. August 2017  //    4 Kommentare
DECATHLON Filiale Passau

Unsere sportliche Entdeckungsreise durch Deutschland geht weiter! Beim letzten Mal habe ich euch für unseren neuen Standort die schönsten Hot-Spo(r)ts für Dresden vorgestellt und heute möchte ich euch nicht vorenthalten, wie sportlich Passau ist. Hier eröffnen wir am 12. Oktober 2017 eine Filiale in der Äußeren Spitalhofstraße 17 mit einer geplanten Fläche von 2100m2. Während wir uns noch voll in der Bauphase befinden, schauen wir uns in Passau einmal genauer um.

Sport – Sportlicher – Passau. Mit über 200 Sport – und Freizeiteinrichtungen und  96 Sportvereinen ist Passau ein sportlicher „Spiel“-Platz zum entdecken und auspowern. Passau hat einiges zu bieten, umso schwerer war es auch die richtigen Tipps für euch kompakt zusammen zu stellen. Ich möchte euch jedoch nicht weiter auf die Folter spannen und unsere sportliche Ausbeute präsentieren.

Heute schon geradelt? – Keine Gnade für die Wade

Wir haben 22 Radtouren gefunden bei denen ihr so richtig ins Schwitzen kommt.

Passau wird auch die 3-Flüsse-Stadt genannt. Entlang der Donau, Inn und Ilz könnt ihr zwischen dem Donau-, Vilstal-, Rottal-, Inn-, Ohetal- und dem Donau-Ilz-Radweg wählen. Diese Wege sind meistens geteert und familienfreundlich. Sie führen euch durch Flussauen und schattige Wälder vorbei an Landschaftsschutzgebieten. Der Donau-Ilz-Radweg hat ein paar mittlere Steigungen und ist daher etwas anspruchsvoller, aber dennoch für Familien zu bewältigen.

Auch möchten wir euch nicht die zwei MTB Rundtouren vorenthalten. Bei der Bad-Füssing-Strecke erwarten euch knackige Anstiege auf ganzen 55,8 km und bei der Bad-Griesbach-Strecke könnt ihr auf 28,7 km eine bombastische MBT-Tour durch das Rottaler Hügelland machen.

Ansonsten gibt es noch andere abwechslungsreiche Wege, bei denen jeder seinen Spaß hat. Ob beim familien- und naturfreundlichen Innradweg an den Ufern der Inn entlang oder dem anspruchsvollen Donau-Wald-Radweg, der mit seinen zahlreichen Steigungen eure Kondition auf die Probe stellt.

Zum Abschluss noch zwei kleine Radler-Tipps  –  Bayerns schönste und geprüfte Radwege findet ihr hier und wer noch einen geeigneten Schlafplatz sucht, der schaut am besten Mal beim ROTEL-INN, das mit einer sehr guten Lage überzeugt, vorbei.

Bock auf frische Luft? – Zeit für Outdoor Sport

Wo macht Sport am meisten Spaß? Richtig – draußen mit einer leichten Brise frischer Luft.

An der Ilz entlang findet jeder seinen Platz. Hier erwarten euch verschiedene ehemalige Freizeitbäder, die ihr optimal nutzen könnt, um einfach mal abzuschalten oder euch sportlich auszutoben. Ihr erreicht den Bschüttpark, das Hofbauerngut oder den Schneiderpark ideal mit dem Fahrrad, öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto.

Jede dieser Einrichtungen bietet andere Möglichkeiten. Zum Beispiel könnt ihr am Bschüttpark euer Können auf einer Streetballanlage, sowie auch auf einem Bolzplatz zeigen. Aber auch ein Beachvolleyball-Feld, ein Boule Spielfeld und Tischtennisplatten könnt ihr nutzen. Für die kleinen Verschnaufpausen zwischendurch stehen freie Grünflächen mit Sitzgelegenheiten zur Verfügung. Auch für die Kiddis bietet der Park einen Netz- und Kleinkinderspielplatz. Bei den anderen zwei Parks findet ihr ebenso große Liegewiesen für ein gelungenes Sonnenbad oder ihr nutzt den Platz, um zum Beispiel Ultimate-Frisbee auszuprobieren. Desweiteren gibt es einen Kiosk für kleine Stärkungen, Duschen, eine Wasserwacht und genügend Parkplätze. Wichtige INFO: das Schwimmen in der Ilz ist ausdrücklich verboten!

Für die passionierten Läufer und Nordic-Walker unter euch haben wir mehrere Plätze gefunden, an denen ihr eurer Training oder Hobby optimal bei dem aktuellen sommerlichen Wetter ausüben könnt. Die Laufstrecke Grubweg oder der Trimm-Dich-Pfad Kohlbruck ist dafür bestens geeignet. Der Trimm-Dich-Pfad Kohlbruck (die Strecke dazu findet ihr hier) wurde 2005 erneuert und die Laufstrecke Grubenweg hat beispielhafte präparierte Wege. Weitere Strecken bietet euch der Lauf und Bewegungspark „Unterer INN“.

Bike or skate to create

Die Skateboard-Anlage Kohlbruch an der Neuburgerstrasse ist ein perfekter Ort, um einfach mal mit Freunden abzuhängen und dabei lässig ein paar neue Tricks zu üben. Ausgestattet ist die Anlage mit einer Minirampe, Quarter, Rails, Streetbank mit Stairs und Bowl – sowie einer Funbox. Also nicht lang fackeln und nix wie rauf aufs Board.

Auch einen Spot für die Dirt-Biker haben wir gefunden. Die Dirt Bike Anlage an der Westerburgerstrasse. Vom Motowhip, Frontflip bis hin zum Barspin – hier könnt ihr ungestört an euren Tricks feilen. Konzipiert wurde die Anlage mit erfahrenen Dirt Bikern.

Für Einsteiger gibt es die Dirt-Line mit einer Höhe von bis 1,80m und längeren Tables. Für die Fortgeschrittenen unter euch gibt es eine Dirt-Line mit einer Höhe von bis 2,50m. Die Roll-Ins sind zwischen 2,50m und 3,20m hoch. Diese findet ihr vom Schießstattweg im Süden oder vom Südosteckt des Bolzplatzes aus.

Wie ein Fisch im Wasser

Entdeckt die wunderschöne Natur Passaus auch vom Wasser aus. Ob beim Kanu, Kajak oder Wildwasser fahren sowie dem Stand Up paddeln – auch hier bietet euch Passau ein optimales Angebot um sich fit zu halten.

Du bist noch ein Grünschnabel was diese Sportarten angehen? Kein Thema! Der Kanu-Club-Passau hält für jeden die passenden Kurse bereit. Egal ob Anfänger, Fortgeschritten, jung oder alt, alleine oder in der Gruppe – hier kommt jeder auf seine Kosten.
Nice to Know  😉 – Weitere erlebnisreiche Kanu-Touren findet ihr hier.

Im Peb, das Passauer Erlebnis- und Wellnessbad, könnt ihr das ganze Jahr über wie ein Fisch im Wasser herumschwimmen. Je nach Wetterlage müsst ihr euch vorher entscheiden, ob ihr ins Freibad oder ins Hallenbad möchtet. Denn ein Wechsel zwischen den Bädern ist nicht vorgesehen. Jedoch findet ihr in beiden Bädern diverse Möglichkeiten für einen perfekten Badespaß. Um mal ein paar Besonderheiten zu nennen: Breitrutsche, eine fast 82,50m lange Black-Hole Rutsche, eine fast 90m lange Reifenrutsche, Schwallduschen, Wellen- und Erlebnisbecken, Kletterwand, Strömungskanal, 10m Springturm und viele weitere Highlights erwarten euch dort.

Die kleinen „Fischis“ sind am Besten im Nichtschimmerbecken sowie im Kinderbecken aufgehoben.

Um in Ruhe eure Bahnen zu ziehen geht ihr am Besten in das 25m lange Sport-Schwimmerbecken. Auf den sechs Bahnen mit Startblöcken sollte für jeden Platz sein. Draußen findet ihr ein 50m langes Sportschwimmbecken mit acht Bahnen, in denen ihr auch eure Schwimmtechnik verfeinern könnt.

Gesichert ist auch die Unterhaltung außerhalb des Wassers. Hier bietet das Bad Tischtennisplatten, Beachvolleyball Felder sowie für die Kleinen einen Kinderabenteuer Spielplatz.

Vogel frei im Bayrischen Wald

Frei wie ein Vogel fühlst du dich im wahrsten Sinne im Bayerischen Wald und seinem Nationalpark unweit von Passau.

Umgeben von einer einzigartigen Natur und einer atemberaubenden Aussicht, bietet der Bayrische Wald wunderschöne Wandertouren für verschiedene Könner-stufen. Mountainbike Touren, Downhill Strecken und Sommerrodelbahnen laden zu sportlichen Aktivitäten ein.

Im Winter locken weitläufige Langlaufstrecken und ein schnell zu erreichendes Skigebiet mit top gepflegten Pisten an.

Die Natur auf und um den Lusen, den Arber, den Rachel und den Dreisessel mit ihren rund 1500 Metern Höhe und ihrem Geruch nach Freiheit, machen neben dem Alltagsstress einfach nur glücklich. Also ein rundum gelungenes Ziel, um sich sportlich auszutoben oder einfach mal die Seele baumeln zu lassen.

Nice to Know  😉 – die besten kostenlosen Freizeittipps im Bayrischen Wald, findet ihr hier.

Fußball, Slackline oder doch Quidditch? Uni-Sportzentrum Passau

Ihr seid Studenten oder Mitarbeiter der Uni Passau oder möchtet in Passau ein Studium beginnen? Dann bietet euch die Universität in Passau ein gelungenes Sportangebot.

Three River Dragons

Die Universität von Passau liegt in der Nähe der Passauer Altstadt und begeistert aktuell mehr als 12.000 Studierende aus 100 Ländern. Unter den unzähligen Einrichtungen, die die Uni zu bieten hat, interessiert uns vor allem das Sportzentrum. Das reichhaltige Sportangebot lässt jeden begeisterten Uni-Sportler neugierig werden. Neben den gängigen Sportarten wie zum Beispiel Tennis, Badminton, Handball, Reiten oder Klettern, gibt es außerdem auch noch genügend „exotische“ Angebote. Yoga, Amercian-Football, Slackline oder doch Lacrosse? Jeder kann sich seine Sportart rauspicken und loslegen. Trainieren wie die amtierenden Meister im QuidditchThree River Dragons könnt ihr hier natürlich auch. 😉

Um an den Kursen teilzunehmen und die internen sowie externen Sportanlagen zu nutzen, müsst ihr euch vorab gegen eine Gebühr anmelden. Alle weiteren Infos dazu findet ihr hier.

Was gibt es da noch zu überlegen? – Es gibt viel zu entdecken!

Schnappt euch eure Freunde und Familien und macht euch mit uns gemeinsam fit für die Neueröffnung in Passau.

 

Habt ihr noch einen sportlichen Geheimtipp, den ihr uns verraten möchtet? Flüstert uns diese doch einfach in den Kommentaren zu – wir können gar nicht genug bekommen

 

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack, wie unserer Filiale in der Äußere Spitalhofstraße 17 aussehen wird.


4 Kommentare

  • Margit Böcker

    Toll, dass endlich auch Passau eine Decathlon Filiale bekommt. Ich bin von Nordrhein-Westfalen nach Bayern übergesiedelt und habe hier bisher derartige Läden vermißt.

    • Marit

      Liebe Margit,

      wir freuen uns sehr über ein so warmes Willkommen 🙂

      Sportliche Grüße und einen schönen Wochenstart,
      Marit aus dem DECATHLON Team

  • Christian Brem

    Decathlon und Passau – das passt wie Faust auf Auge, bzw wie Wssser undfisch! Freu mich schon darauf, dass Ihr in Passau den Sport-Begeisterten helft, noch besser ausgerüstet alle sportlichen Abenteuer zu erleben, zu bestehen und zu genießen!

    • Marit

      Hui, das freut uns Christian 🙂 Bist du bei unserer Eröffnung am Start?
      Sportliche Grüße, Marit aus dem DECATHLON Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*