Sportspaß in Wuppertal – unsere Entdeckungstour

16. Oktober 2017  //    Kommentieren

Die Liste unserer DECATHLON Neueröffnungen wird immer länger. Am 12.10.2017 gab es gleich zwei Filialen auf einen Streich. Neben Passau eröffneten wir auch in Wuppertal. Um uns so sportlich wie möglich auf diese Eröffnung vorzubereiten, waren wir auch hier auf der Suche nach den besten Hot Spo(r)ts Wuppertals. Durch die zahlreichen sportlichen Tipps, die uns über das Facebook-Event erreicht haben (vielen Dank :-)), durften wir schon mal einiges kennenlernen. Eines können wir schon mal sagen –  oh du schönes Wuppertal, wie sportlich du doch bist. Die Stadt gehört zu den wundervoll gelegenen und grünsten Städte Deutschlands. Die Stadt wird auch aufgrund ihrer etwa 188 Treppen “die Stadt der Treppen” genannt. Mit etwa 8723 Stufen ist dies der Rekord in Deutschland.

Für Sportler die optimale Voraussetzung, um öfter mal die Treppe zu nehmen. 😉 Wuppertal bietet euch etwa 11 Sporthallen, 79 Turnhallen und noch viel mehr, um sportlich aktiv zu werden. Die Hot Spo(r)ts Wuppertals laden euch zu erlebnisreichen und sportlichen Aktivitäten ein. Ihr seid schon gespannt, was diese Stadt alles zu bieten hat? Dann wollen wir euch nicht länger auf die Folter spannen! Noch ein paar Dehnübungen um warm zu werden und ab geht die sportliche Reise durch Wuppertal. 🙂

 

Einfach mal auf der “Strecke” bleiben

 

Einmal quer durch Wuppertal – Die Nordbahntrasse macht’s möglich. Sie erstreckt sich von West nach Ost mit einer Länge von etwa 23 km. Die Nordbahntrasse ist ein Treffpunkt für jedermann. Ob für Veranstaltungen, Feste jeglicher Art, sportliche Aktivitäten oder ein gemütliches Zusammenkommen mit Freunden und Familie in einem der zahlreichen Cafés. Hier gelten die besten Voraussetzungen, um Sport an der frischen Luft zu treiben. Egal ob mit dem Fahrrad, im Lauf- und Wanderschuh oder auf dem Skateboard. Auch die Sambastraße bei Läufern beliebt. In etwa 10 km von Elberfeld nach Cronenberg könnt ihr die Umgebung genießen und euch sportlich auspowern. Oder wie wäre es zum Aufwärmen mit der Talsperren Runde? Mit 1,3 km ist sie perfekt für e gemütliche Runde, um sich locker warm zu laufen. Der Weg variiert zwischen Schotter und Waldweg. Weitere Informationen zum Thema Laufen in Wuppertal findet ihr hier. Packt die wetterfeste Kleidung aus und rein ins Getümmel.

Es läuft “rund” in Wuppertal – skaten, biken, bladen

Jeder der lieber auf Rollen unterwegs ist, findet im Wicked Woods Skatepark optimale Bedingungen. Ganz nach dem Motto “skaten.biken.bladen.” kommt hier jeder auf seine Kosten. Ihr habt die Wahl zwischen einer Tageskarte, Zehnerkarte oder ihr mietet euch vormittags die Halle an. Wie bitte? Ihr habt diese Sportarten noch nie ausprobiert? Dann nix wie rauf aufs Brett, Bike oder in die Inliner und bucht euch gleich vor Ort einen Kurs 😉

“Wir machen Wuppertal – skatebar” so lautet der Slogan der SkateFabrik Wuppertal e.V. Gegründet wurde sie 2014 durch eine Zusammenarbeit von engagierten Skatern und der Stadt. Was die so alles vorhaben, um Wuppertal “skatebar” zu machen, erfahrt ihr hier.

Hoch hinaus

Ihr wollt lieber Hoch hinaus? Dann runter vom Board, raus aus den Laufschuhen und rein in die Kletter-Ausrüstung. Bhf-Blo ist hier das Stichwort. Die Boulderhalle, die direkt an der oben erwähnten Nordbahntrasse liegt, lädt zum einen in ein schönes Café und zum anderen zum Sport ein. Du bist noch ein Grünschnabel auf diesem Gebiet? Gar kein Ding. Denn hier gibt es verschiedene Kursangebote. Vom Kinderbouldern, Familienbouldern bis hin zum Gruppen- oder Einsteigerkurs. Hier habt ihr die Möglichkeit den Sport näher kennenzulernen und ihn vielleicht sogar für euch zu entdecken! Ihr könnt auch einfach eine Tages- oder 10er-Karte erwerben. Für alle, die nicht genug davon bekommen, gibt es auch ein Jahres-Abo. Eine weitere Anlaufstelle zum Klettern und Bouldern ist das Landesleistungszentrum NRW – Die Wupperwände. Dort findest du eine Kletterfläche von etwa 1300m² mit einer Höhe von 16 m und einer Kletterlänge von bis zu 25 m,  die euch ganz schön ins Schwitzen bringt. Durch das vielfältige Routen-Angebot von 110 Routen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden, wird es garantiert nicht öde 😉 Natürlich könnt ihr hier auch Kurse buchen, um den Sport etwas näher kennenzulernen oder um eure Techniken zu verbessern. Ihr habt Bock bekommen? Dann nix wie hin! Die Ausrede, aber ich hab doch keine passende Kleidung zählt nicht. Vor Ort könnt ihr euch nämlich das passende Equipment ausleihen oder demnächst bei uns kaufen. 🙂

Ich glaub ich schwimme!

Das Schmuddelwetter nimmt immer mehr zu. Wir können es leider nicht mehr leugnen – der Herbst ist da! Die Freibad – Saison ist endgültig beendet, aber die Sehnsucht nach dem Wasser ist groß 😉 Also wohin mit euch Wasserratten? Ab in eins der Hallenschwimmbäder Wuppertals – Gartenhallenbad Cronenberg oder Lagerfeld, Schwimmoper, Stadtbad Uellendahl oder das Schwimmsportleistungszentrum. Egal für welches ihr euch entscheidet, jedes hat seine ganz eigenen Vorzüge. Von Saunanächten, über Lichterschwimmen bis hin zu den perfekten Bedingungen, um Bahnen zu ziehen ist alles dabei. Auf dieser Seite, findet ihr zu jedem der Bäder genügend Informationen, um euch die Entscheidung etwas leichter zu machen. Wenn das Thermometer dann wieder ansteigt und die Tage wieder länger werden, öffnet das  Freibad Mählersbeck wieder seine Tore für euch. Dort erwartet euch unter anderem eine etwa 53 m lange Wasserrutsche und eine Beachfeld zum auspowern. Aber bis dahin habt ihr ja genügend andere Möglichkeiten, um die Schmuddel-Tage zu überbrücken 😉  „Nur” schwimmen ist euch auf die Dauer zu langweilig? Wie wäre es zum Beispiel mal mit einem Besuch beim Wuppertaler Kanu Club? Das vielfältige Wassersportangebot des Kanu Clubs ist verlockend. Kanupolo, Drachenboot, Wildwasser, Kanu-Wandern oder doch lieber Stand Up Paddeln sind möglich. Egal für was ihr euch begeistert – es wird definitiv nicht langweilig!

Neueröffnung Wuppertal

Jetzt so richtig Lust auf Sport bekommen? Dann macht euch auf die Socken und besucht uns in der Friedrich-Engels-Allee 32  in 42103 Wuppertal. Ihr wollt wissen, ob auch in eurer Nähe bald eine neue DECATHLON-Filiale eröffnet wird? Dann bleibt ihr hier auf dem Laufenden.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*