Vitalsport Days

18. August 2017  //    14 Kommentare

Schon mal was von den DECATHLON Vitalsport Days gehört? Nicht? Umso besser, dass ich euch im folgenden Artikel mal die wichtigsten Facts zusammen gefasst habe.

Die DECATHLON Vitalsport Days haben ihre Wurzeln in Frankreich. Jedoch sind sie mittlerweile auch in anderen Ländern wie Spanien, Belgien oder Italien bekannt wie ein bunter Hund. Letztes Jahr haben auch wir uns dazu entschlossen, die Vitalsport Days nach Deutschland zu holen. Die Filiale in Plochingen hat sich zuerst an diese Herausforderung herangewagt. Letztes Jahr konntet ihr dort unzählige Sportarten testen. Von den klassischen Ballsportarten wie Fußball, Volleyball oder auch Basketball bis hin zu den etwas “außergewöhnlichen” Sportarten wie American Football oder Geocaching. Nun möchte ich euch kurz erklären was euch bei den Vitalsport Days erwartet und nehme euch in späteren Verlauf noch mit auf eine kleine Zeitreise.

Erlebe Sport mit uns

Wir möchten es euch ermöglichen, bei den Vitalsport Days gemeinsam mit lokalen Vereinen neue Sportarten für euch zu entdecken und auszuprobieren.

Die Idee ist es, euch so viele Sportarten wie möglich an zwei Tagen vorzustellen, 

Vitalsport Days, Plochingen 2016

um gemeinsam Sport zu erleben. Da der Schulstart praktisch vor der Türe steht, stellt sich die Frage: Welche Sportart schafft mir oder meinem Kind den perfekten Ausgleich? Anstatt von Verein zu Verein zu trudeln, bieten wir euch die Möglichkeit an den Vitalsport Days direkt an einem Ort und in einem Rutsch mehrere Vereine aus der Umgebung kennenlernen und viele verschiedenen Sportarten auszuprobieren. So wollen wir euch die Suche nach dem passenden Verein geradezu easy gestalten.

 

Eine kleine Zeitreise – Vitalsport Days Plochingen 2016

 

Wir drehen das Rad zurück zum 9. und 10. September 2016. Wir befinden uns in unserer Filiale in Plochingen, wo heute die ersten Vitalsport Days in Deutschland veranstaltet werden. Mit dabei sind über 25 Vereine aus der direkten Umgebung – vom Hobby Verein bis hin zum Bundesliga Verein. An verschiedenen Stops stellen sich die Vereine vor und mit dabei im Gepäck haben sie für euch ein kleines, sportliches Programm zum Auspowern.

Ein solches Event kann nur stattfinden, wenn man ein gutes Team hat. Der Filialleiter Koen Thijssen und sein Team planten die Vitalsport Days ca. sechs Monate im Voraus bis ins Detail. Vom Anschreiben der Vereine bis hin zum Auf- und Abbau der Playgrounds. Durch unsere sportbegeisterten Mitarbeiter gelang uns der Weg zu den lokalen Vereinen. Die Zusammenarbeit mit den Vereinen ist ein wichtiger Aspekt für die Vitalsport Days.

Vitalsport Days, Plochingen 2016

Auch Koen betonte, dass wir keinen One-Shot-Moment mit den Vereinen erleben wollen, sondern auf langfristige Sicht auch Kooperationen gewünscht sind. Ein gutes Beispiel dafür ist die Teilnahme der Kirchheim Knights, die auch in diesem Jahr wieder mit am Start sind. Weitere Highlights sind der Kletterturm, die Reitfläche sowie der Pool, indem ihr Diving, Wasserball oder Stand Up Paddling ausprobieren könnt. Aber auch verschiedene Playgrounds und eine Bühne laden euch zum Sport ein. Von A wie Aquajogging über S wie Slackline bis hin zu Z wie Zumba – eine vielfältige Palette, die jedes Sportlerherz höher schlägen lässt. 😉 Auch unsere Mitarbeiter waren aktiv unterwegs und zeigten ihr Können bei den angebotenen Fitness- und Tanzkursen.

FAZIT: Es waren zwei erlebnisreiche Tage ganz unter dem Motto “Erlebe Sport mit uns”

 

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr

 

Früh übt sich, wer später einmal ein Spitzensportler werden will.

So unterschiedlich die Sportarten auch sein sollen – der Effekt ist fast immer der gleiche. Man kann abschalten und mal den Kopf frei bekommen.Sport dient nicht nur zur Gesundheit bei, sondern ist auch ein wichtiger sozialer Aspekt.

Sportliche Aktivitäten im Team machen nicht nur mehr Spaß, sondern vermitteln auch Fairplay, Respekt und schaffen ein WIR-Gefühl. Jeden Sport zu ermöglichen – da sollten wir schon bei den Kinder anfangen. Handy, Spielekonsolen, Internet und TV – diese Aktivitäten bestimmt zum größten Teil die heutige „Generation Bildschirm“. Anstatt auf Bäume zu klettern oder sich sportlich zu betätigen, hängen immer mehr Kinder vor ihren Bildschirmen ab. Umso wichtiger ist es, die Kiddies in der sportlichen Findungs-Phase zu unterstützen.

 

Vitalsport Days 2017- diese Filialen sind mit dabei  

 

Die sportliche Palette wird auch dieses Jahr nicht zu gering ausfallen.

Also Save the Date für unsere Filiale in Herne am 02.September 2017 und für die Filialen in Köln, Ludwigshafen, Bad-Kreuznach und Plochingen am 15. & 16. September. Zur Zeit befinden sich unsere Filialen in der heißen Phase, um euch mitreißende und spannende Vitalsport Days zu bieten. Auf Facebook werdet ihr zeitnah bei den jeweiligen Filialen,  genauso wie auf unserer Deutschland Seite genauere Infos zu den einzelnen Vitalsport Days finden. Aller Anfang ist schwer, aber ein Blick in die Glaskugel zeigt, dass wir dieses sportliche Erlebnis in Zukunft hoffentlich jährlich mit mehreren Filialen veranstalten.
Wir haben eure Interesse geweckt? Dann schaut doch einfach mal vorbei  😉

Gerne dürft ihr auch eure Vitalsport Days Erlebnisse mit uns unter dem #meinvitalsportday teilen.

Ihr habt noch Fragen zu den Vitalsport Days? Dann scheut euch nicht uns diese in den Kommentaren zu stellen 😉


14 Kommentare

  • Carolin

    Ab wann geht es denn los mit dem Programm?
    Wie sieht das Rahmenprogramm aus?
    Wäre toll, wenn ich die Fragen beantwortet bekomme

    • Marit

      Liebe Carolin,

      danke für deine Frage 🙂 Welcher Filiale willst du denn einen Besuch abstatten? Jede Filiale hat nämlich ein etwas anderes Rahmenprogramm.
      Sportliche Grüße, Marit aus dem DECATHLON Team

      • Carolin

        Hallo Marit,
        ich möchte gern das Rahmenprogramm zu der Filiale in Plochingen haben 🙂

        • Marit

          Hallo Carolin,

          tut uns Leid, dass wir jetzt erst reagieren. Das Programm gab es auf Facebbook und auf den Flyern in der Filiale. Warst du trotzdem beim Event dabei?
          Sportliche Grüße, dein DECATHLON Team

  • Julien

    Welche Sportarten wird es geben?

    • Marit

      Hallo Julien, das ist je nach Filiale etwas unterschiedlich. Welche Filiale willst du denn besuchen? Dann suchen wir dir gerne heraus, was dich dort alles erwarten wird 🙂

      Sportliche Grüße,
      Marit aus dem DECATHLON Team

  • Heike Lüdemann

    Hallo…macht die Filiale in Herne auch mit und was kann ich dort dann machen?

  • Davina

    Hallo,
    Würde gerne mit meiner Klasse in Köln teilnehmen. Wie ist denn dort das Programm am nächsten Freitag?

    • Marit

      Liebe Davina,

      hier ein kleiner Auszug aus dem Programm:
      „Was du alles in Köln ausprobieren kannst? Erklimme unseren Kletterturm, wirf ein paar Körbe mit
      den Rollstuhlbasketballern der 99ers, erfrische dich in unserem Pool und teste Kajaks, SUPs oder die Easybre-
      ath Schnorchelmaske. Tanze Zumba mit den Trainern von Just Fit oder trainiere mit den Volleyballern vom
      DSHS Snowtrexx.

      Genieße deinen kostenlosen Begrüßungssmoothie und stärke dich an unseren Foodständen. Das alles und noch vieles mehr kannst du bei uns entdecken!“

      Wir freuen uns, wenn ihr vorbei schaut 🙂
      Sportliche Grüße und einen schönen Freitag,
      Marit aus dem DECATHLON Team

  • Heike

    Hallo, wo gibt es denn Informationen zum Programm in Ludwigshafen?

    • Marit

      Hallo Heike,
      warst du bei unserem Event? 🙂
      Sportliche Grüße, Marit aus dem DECATHLON Team

  • Nad

    Hi, wo finde ich das Programm für Bad Kreuznach?

    • Marit

      Hallo Nad,

      auch ein dich ein „Entschuldigung“, dass wir jetzt erst schreiben. Wir hoffen, dass du trotzdem beim Event vorbei geschaut hast?
      Sportliche Grüße und einen tollen Montag, Marit aus dem DECATHLON Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*